top of page
Mikaousui.jpg

Infos zu Dr. Mikao Usui 

Dr. Mikao Usui wurde am 15.08.1865 in einem kleinen Dorf in der Nähe des heutigen Nagoya geboren.


An der Universität Chicago studierte er christliche Schriften und erhielt dabei einen Ehrendoktor für seine Untersuchungen über das Geheimnis der Heilung durch Jesus und seine Apostel. Den Schlüssel zur Kunst der Heilung fand er aber in den alten christlichen Schriften nicht.


Da auch Buddha, genau wie Jesus, die Kraft zum Heilen besessen hat, lernte er Sanskrit, um noch besser in alten buddhistischen Schriften, den Sutras, suchen zu können.

In einem buddhistischen Kloster fand er dann nach langer Suche eine Handschrift von einem Buddha-Jünger. Sie enthielt Symbole und eine Beschreibung darüber, wie Buddha geheilt hat. Dieses alte Wissen alleine reichte dennoch nicht aus, dass er auch tatsächlich selbst heilen konnte.


Der Legende nach zog er sich dann im Jahre 1922 zum Fasten und zur Meditation zurück auf den Berg Kurama, wo er ein tiefgreifendes Erlebnis am Morgen des 21. Tages hatte.

Ein helles Licht war am Himmel zu sehen, welches immer schneller auf ihn zukam und ihn traf. In dem trance-ähnlichen Zustand, in dem er sich daraufhin befand, sah er die Symbole, die er zuvor in der alten Handschrift gesehen hatte.

Er bekam sie im heutigen Sinne übertragen und ab dem Moment hatte er die Kraft zu heilen, wie in der Sutra beschrieben. Hierbei gab er nicht seine eigene Energie, sondern diente als Kanal für universelle Lebensenergie, die durch den Reiki-Kanal durch ihn hindurchströmt über die Hände auch in andere Personen fließt.

Beim Abstieg hatte er gleich die Gelegenheit, seine neuen Heilkräfte zu testen.

Er zog sich eine Verletzung am Fuß zu. Nachdem er die Hände aufgelegt hatte, hörte es auf zu bluten und der Schmerz verschwand.


Reiki-Lebensregeln von Dr. Mikao Usui:


Gerade heute ärgere Dich nicht

Gerade heute sorge Dich nicht

Gerade heute sei mit Dankbarkeit erfüllt

Gerade heute arbeite ehrlich und hart (an Dir)

Gerade heute sei nett und freundlich zu allen Wesen

Infos zu Dr. Mikao Usui: Service
bottom of page